Wissen statt Glauben – 1

Soll Medienkompetenz als Schulfach tatsächlich unsere Rettung vor blindem Glauben, was unser Bubble sagt, sein?

Die Probleme gab es immer schon.

Und Denken müssen wir schon selbst.

Da bin ich vielen schon gewaltig auf die Nerven gegangen. Etwa meine Eltern, die allein meine Fragen über ihre Kindheit in faschistischen Ländern als meine Meinung oder „Verurteilung“ interpretierten.

Oder als eine Lehrerin fragte, was wir davon hielten, dass die Friedensbewegung von der damaligen Sowjetunion unterstützt wurde. Damals als Kopien nicht einfach im nächsten Copyshop gemacht werden konnten, sondern über lausige Xerox-Maschinen auf billigem Papier stinkende Blätter abzogen, die wir nur von der Schule her kannten. Damals vor über 40 Jahren wurden professionell gedruckte Informationsfolder verteilt, die von der kommunistischen Partei Österreichs bezahlt wurden. Diesen hielt ich hoch. Woher nahm eine Partei, die es nicht in unser Parlament schaffte, das Geld für jene Propagandablätter?

Ich fragte mich, wo ich gestanden hätte, wenn ich zur Zeit des Nationalsozialismus gelebt hätte. Während manche Freunde niemals schrien, war ich mir bewusst, dass es unmöglich ist, zu sagen, wie ich in Krisensituationen reagieren würde.

So lernte ich, dass wir auch damals in unseren eigenen Blasen leben.

Meine Skepsis war geboren.

Der wahre Luxus heute ist, Zeit zu haben. Zeit, um zu recherchieren, aber auch meinen eigenen Medienkonsum zu beobachten. Was lese ich, wen lese ich, wie viele Medien besuche ich, um einzelne Fragen zu klären?

Statt aus der Geschichte zu lernen, die als ich jung war, gerade mal 40 Jahre her war, was damals unendlich lang her war und jetzt gute 80 Jahre, dachte ich mir, ich will aktuell lernen, indem ich ein anderes Land beobachte und dadurch meines besser kritisch durchleuchten kann. Es ist jetzt schon gute 10, 15 Jahre her, als ich mich fragte, wie wir heute da sind, wo wir sind. Die Wahl Donald Trump half mir, mich intensiv damit auseinanderzusetzen.

Ich wollte wissen.

Mehr dazu in weiteren Artikel über Wissen statt Glauben


Hinterlasse einen Kommentar