6 Milliarden Dollar

Einen Tag, nachdem Donald Trump beim Berufungsgericht eine massive Reduzierung der Kaution erwirkte, ging seine Medienfirma an die Börse. Mit einem Geschäft, das bislang nur Verluste schrieb, seiner Social Media Plattform. Und der ORF schreibt am 26.3.2024: Starkes Börsendebüt für Trumps Medienfirma.

Abgesehen davon, dass ich bezweifle, dass es „den Ex-Präsidenten damit deutlich reicher gemacht“ hat. „Die Aktie von Trump Media legte zeitweise um gut 40 Prozent auf mehr als 70 US-Dollar zu.“

Gut, dass ich „meine“ Wirtschaftsjournalist*innen habe, die ich auf Grund dieser seltsamen Berichterstattung aufsuchen kann. Sie erklärten mir nun, zum einen wer der Hauptinvestor ist, ein Hauptspender der Republikaner, der unter anderem auch seine Hände bei Tiktok drinnen hat. Er besuchte Trump in Florida und auf einmal war Trump nicht mehr gegen Tiktok. Er ist einer, dem es in erster Linie darum geht, keine Steuern zu zahlen und das hat Trump geliefert.

Ein weiterer nicht zu verachtender Punkt ist, nachdem Trump das Hotel in Washington wieder verkauft hat, indem man sich ganz gemütlich den Goodwill des Präsidenten kaufen konnte, indem man dort wohnte, können nun ausländische Interessenten Aktien kaufen.

Wie schön zu lernen, dass der potentielle Präsident Möglichkeiten bietet, ihn zu bestechen.

Und schließlich lass ich mir nochmal erklären, wie das so läuft mit den Aktien. Wie sie steigen, wie sie fallen.

Abschließend möchte ich mich bedanken, dass ich für den ORF mehr bezahle, als für 2 österreichische und 2 internationale Tageszeitungen, sowie einer Wochenzeitung. Den ORF konsumiere ich nur, um einen schnellen Überblick zu gewinnen. Das mache ich bei den anderen auch. Mich ärgert nur, wie teuer die nicht selbstgewählten Nachrichten sind.

Ich habe das Glück, mir lange und ausführlich Nachrichten von verschiedenen Medien anschauen, anhören oder lesen zu können. Der ORF beansprucht den kleinsten Teil davon. Vor allem die Auslandsberichterstattung ist immer wieder mal enttäuschend. Diese kann ich gut woanders nachholen. Da weiche ich gerne auf den ZDF (ZDF heute) oder ARD (etwa: quer, oder, schon fast vergessen, der NDR Podcast zu Covid, aber auch jener zum Ukrainekrieg) aus.

Es gibt Luft nach oben.


Hinterlasse einen Kommentar