Es gibt 1000 und 1 Empfehlungen, was man in der Pension unternehmen könnte. Sprachen lernen, … studieren, … geistige Fähigkeiten trainieren.

Niemand findet es erwähnenswert, lernen zu können, wie man will und wie man erfolgreich damit ist.

Neugier ist eine meiner wichtigsten Eigenschaften. Schnelligkeit nicht. Zusammenhänge erfassen, gehört zum Tollsten. Auswendiglernen habe ich gehasst und hasse ich bis heute. Aus diesem Grunde wurde mein Englisch erst besser, als ich es anwendete und nicht als ich es lernte. Der erste Studienabschnitt war eine Qual, der zweite, wo wir Zusammenhänge besser untersuchen konnten, war wie ein wohliges Schaumbad für mich.

Dinge beleuchten von verschiedenen Seiten, um alle möglichen Aspekte zu erfassen, bringt mich zum Leuchten.

Ich habe Zeit, die viele diversen Möglichkeiten nützen. Das ist das großartigste Geschenk von allen, es gibt kein besseres für mich.

Vor fast 35 Jahren war ich knapp davor, ein ganzes Zimmer mit den Bänden einer Enzyklopädie zu füllen, als das Internet kam.

Ich kann mich noch erinnern, als eine Freundin aus ihrem Auslandsjahr von einer amerikanischen Universität kam und mir von etwas erzählte, das aus verschiedenen Produkten bestand. Da waren Dateitransfer, Austausch von Briefen, Ablagesysteme und ähnliches.

Das war vor gut 35 Jahren, ich arbeitete da schon einige Jahre mit Computern und ja wir haben Dateien über das Telefon illegal von einem Wiener Bezirk in einen anderen geschickt. Ich sagte ihr, da muss alles in eines rein. So ist es für alle zu umständlich.

Das dachten sich auch andere und die erste Webseite wurde am 20. Dezember 1990 veröffentlicht. Also einige Monate nachdem ich das gelassen ausgesprochen hatte, wurde es Realität. Und bald besuchte ich einen Kurs, wie ich im WWW recherchiere. Ich arbeite also seit 30 Jahren mit dem Internet.

Obwohl mein Einstieg in die Computerwelt eher tragisch war. 1980 hatte ich einen Schulversuch EDV, der sehr komisch war, weil wir nie einen Computer sahen. Es war der Hauptgrund, warum ich in diesem Jahr Mathematik nicht bestand. In der Schule versagte ich, 5 Jahre später konnte ich das dort gelernte umsetzen. Ich wollte wissen, wie hoch der Zinssatz einer Lebensversicherung war. Das Programm konnte ich schreiben und schickte den Versicherungsvertreter in die Wüste.

Mit jedem Jahr wurden mehr Informationen zugänglich.

Ich frage mich nur, ob es mein Alter ist, dass mich immer kritisch sein ließ, oder einfach meine Natur.


Hinterlasse einen Kommentar