883 und Tausende mehr

Das ist die Zahl der offiziellen durchgeführten Todesstrafen weltweit. Die Tausenden mehr sind Staatsgeheimnisse von China, Nordkorea und Vietnam. Warum schämen sich diese Staaten, wenn sie so stolz sind, eigene Bürger umzubringen? Zur Abschreckung? Das funktioniert ja nicht, wenn es geheim ist. Oder dient es als indirekte Diszipliniermaßnahme der Bevölkerung? Denn, dass getötet wird, weiß man wohl. Da wird am Land öffentlich hingerichtet, mit Kopfschuss in den Nacken. Da werden Kinder geächtet, weil ein Elternteil ein Mörder ist. Da werden andere Länder unter Druck gesetzt, damit es zu einem Gefangenenaustausch kommen könnte.

Wenn Todesstrafe Abschreckung wäre, müsste sie je schon seit Jahrtausenden funktionieren. Das tut sie nicht. Todesstrafe ist für mich der gelungene Versuch, Gott zu spielen. Was unterscheidet uns dann vom Mörder selbst?

Ich wünschte mir, dass Abtreibungsgegner sich in diesen Fällen genauso fürs Leben einsetzen würden.

Ich bin nicht super tolerant, nicht alles lässt mich kalt, mit manchen Menschen habe ich kein Erbarmen, trotzdem finde ich das Töten mein Recht als Mensch überschreitet. Wenn jemand, der seine eigene Tochter 24 Jahre als Gefangene hält, sie vergewaltigt und 7 Kinder mit ihr zeugt, Gnade erfahren soll, nachdem er einen Bruchteil der Zeit eingesperrt war, ist bei mir Schluss. Zum Tode verurteilen will ich trotzdem nicht.

Aktuelle Informationen findest du immer auf Amnesty International.

Auf die Todesstrafe bin ich gestoßen, als ich eine Dokumentation über Kinderheime las und gesehen habe, in denen diese Kinder selbst auch zu Geächteten wurden. Sippenhaft nennt man das. Ich begann nachzulesen.

Zum Nachlesen und Nachschauen:

Die Kinder der Gehenkten. Gebrandmarkt, verstoßen.


Hinterlasse einen Kommentar